PILZWELT
Citizen Science & Education
11.10.2025 — 10 bis 17 Uhr — Vortragssaal des Naturhistorischen Museums Wien
Das Reich der Pilze fasziniert – und fordert zugleich unser Denken heraus.
Komplexe ökologische Zusammenhänge, eine dynamische Forschungslage und bislang wenig verankerte Lehrmaterialien machen es schwer, Pilze in Bildung und Gesellschaft nachhaltig sichtbar zu machen. Doch genau hier setzen wir an: Wir verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit kreativen und alltagsnahen Vermittlungsformaten – und thematisieren, wie die Welt der Pilze für alle erfahrbar gemacht werden kann. Am 11. Oktober widmen wir uns ganz der Frage, wie Bildung rund um Pilze gelingen kann. Im Mittelpunkt stehen zukunftsweisende Ansätze aus Schule, Hochschule und Citizen Science. Von innovativen Lehrmethoden über partizipative Forschungsprojekte bis hin zu Initiativen in urbanen Communities – dieser Tag zeigt, wie Funga zum Bildungswerkzeug für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Neugier wird.
Ein Event für Lehrende, Forschende, Wissensvermittler:innen – und für alle, die Pilze zum Teil eines neuen Bildungsverständnisses machen wollen.
Foto: Christina Rittmannsperger
Veranstaltungsort
Der Vortragssaal des Naturhistorischen Museums Wien befindet sich im Erdgeschoss des Museumsgebäudes am Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien. Er ist über den Haupteingang zugänglich.
Programm
Details zum Programm folgen
Speaker
Vortrag: Pilze, Boden und Gesundheit im Schulunterricht
Wie lassen sich komplexe ökologische Zusammenhänge wie Bodengesundheit und Pilzvielfalt sinnvoll und wirkungsvoll in den Schulunterricht bringen? Dieser Frage widmet sich Ulrich Hobusch, Lehrender an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, in seinem Vortrag.
Er stellt das Projekt „One Health Teaching Clinic“ vor – eine Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, gesellschaftlich relevante Wissenschaftsthemen greifbar und erfahrbar zu machen. Im Fokus: neue didaktische Zugänge, mit denen sich Themen wie Pilze, Boden und Gesundheit auf lebendige Weise in den Unterricht integrieren lassen.
Außerdem werden zwei Studierendengruppen aus Graz und Münster von ihrem konkreten Bildungsprojekt berichten. Im Rahmen eines Seminars haben sie eine Schulintervention zum Thema „Pilze & Bodengesundheit“ geplant, durchgeführt und begleitet – inklusive kleiner Forschungssequenzen im Klassenzimmer.
In diesem Vortrag teilen sie ihre Konzepte, Materialien und Ergebnisse – und zeigen, wie Wissenschaft, Lehre und gesellschaftliche Wirkung miteinander verwoben werden können.
Vortrag: A 21st Century Fungarium
The Kew Fungarium has a over a million specimens spanning 200 years. Time, taxonomy, and techniues may have changed, but every one of those specimens is as valuable today as it was when originally collected. Hear how the Fungarium grows, how it is used, and how it will be used long into the future.
Vortrag: Threads of Knowledge: Ethnomycology Around the World
Join Mariana Villani on a journey through the remarkable ways fungi have been used across the globe—from ancient practices to modern applications. This talk will explore the rich mycological wisdom rooted in diverse ecosystems, highlighting how fungi have supported survival, and offered sustainable solutions throughout history.
From Ötzi the Iceman’s prehistoric toolkit to the knowledge of Indigenous peoples in the Americas, we’ll uncover how fungi have been used as medicine, food, instruments, fire-making, materials and more. The presentation will include a live demonstration of traditional fire-starting using fungi—just as Ötzi might have done over 5,000 years ago.
Drawing on Mariana’s expertise in ethnomycology, ecology, and agroecology, and informed by field research conducted around the world, this talk reveals how fungi are more than just organisms—they are cultural companions, ecological allies, and keys to a more sustainable future.
About the speaker: Mariana is a researcher and educator specializing in ethnobiology, traditional ecological knowledge, agroecology, and mycology. Her work includes collaborations with Indigenous communities in North America, fieldwork exploring the ecology and diversity of fungi in Brazil, the Touristic Mycotrails Project in Brazil’s Chapada Diamantina National Park, and contributions to the Fungi Foundation’s Elders Project. Since 2016, she has shared her expertise through workshops and research on agroecology and the cultural and ecological significance of fungi. She is finishing a Master’s in Agroecology and Food Sovereignty in Pollenzo, Italy, and she will be pursuing a PhD at Cardiff University and the Royal Botanic Gardens, Kew, where her research will focus on the diversity, ecology, and evolution of mycelial cords and rhizomorphs.
Vortrag: Mycelium Cultivating Sustainable Communities
Explore how mushrooms and mycelium can help us grow more than food—they can help us regenerate soil, reduce waste, and reconnect communities. This session dives into accessible mushroom cultivation using recycled materials, and how these practices can be brought into schools, gardens, and community spaces.
Learn how to:
- Grow edible mushrooms with low-tech, low-cost methods
- Use fungi to improve compost and soil health
- Turn waste streams into growing opportunities
- Integrate mushrooms into education and community food projects
- Use the mycelium network as a model for sustainability and connection
Whether you’re a teacher, grower, or fungi enthusiast, you’ll leave with practical tools and fresh ideas to cultivate change—one mushroom at a time.
Vortrag: SPOTTERON und die Pilzfinder App – eine interaktive Plattform für Citizen Science und mykologische Beobachtungen
Die SPOTTERON Citizen Science & Monitoring App Plattform (www.spotteron.net) ermöglicht Menschen, mittels interaktiver Smartphone Apps in Projekten aus der Wissenschaft und von NGOs direkt mitzuwirken. In der Pilzfinder App, die auf SPOTTERON läuft, können Teilnehmer*innen Pilzfunde auf Karten beitragen, digital sammeln, und sich in der User*innen-Community austauschen. Philipp Hummer stellt die Pilzfinder App und die SPOTTERON Plattform vor, und präsentiert die Zusammenarbeit zwischen Gesellschaft und Wissenschaft, sowie die interaktive Wissenschaftskommunikation im Projekt. Mehr zur App & Downloads zum Mitmachen: https://www.spotteron.net/de/citizenscience-apps/globale-community-science-projekte/pilzfinder-mykologieapp
Wolfgang Hinterdobler ist begeisterter Naturwissenschaftler und Biotechnologe. Das Studium der Botanik an der Universität Wien ermöglichte Wolfgang einen Forschungsaufenthalt in der Tropenstation La Gamba in Costa Rica. Hierbei untersuchte er Inhaltsstoffe von tropischen Pilzen, die mit Pflanzen in Symbiose leben. Fasziniert von den komplexen Interaktionen zwischen Pilzen und Pflanzen setze er seine Arbeit am AIT Austrian Institute of Technology fort und promovierte zum Thema „Chemische Kommunikation von Pilzen“ an der Technischen Universität Wien.
Dieses Know-How möchte Wolfgang für die Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen und ressourcenschonenden Projekten einsetzen. Mit der Gründung von MyPilz macht er eine lebenslange Faszination zum Beruf.